Wolkenpulli Knit-Along Klappe die ERSTE

…so nun ist es doch schon soweit. Mir ist schon ganz heiß, wenn ich daran denke, dass ich einen Pulli in der Größe 38 in nur 8 Wochen stricken soll. Aber was soll ich sagen, ich werde schummeln.

OK, nun erstmal von vorn.

Anleitung runterladen ist abgehakt.

Wolle kaufen auch. Hier komm ich gleich mal zu meiner ersten Schummelei.

CIMG5155

Nach sehr langem und intensivem Suchen nach der passenden Wolle hab ich mich für die Soft Tweed von Schachenmayr entschieden. Wer schon mal mit dieser Wolle gestrickt hat wird sicher gleich merken, dass die nicht mit einer 3,0 nadel zu verstricken geht. Nein, sondern mit einer 4.5.

Also musste ich tatsächlich eine Maschenprobe machen und habe festgestellt, dass ich die gesamt Anleitung mal 0.6 rechnen muss um irgenwie auf die richtigen Maße zu kommen. Bedeutet, dass ich deutlich weniger Maschen auf der Nadel habe und damit hoffentlich schneller bin. Naja wir werden sehen.

Maschenprobe hab ich also auch schon.

CIMG5153

Machenmarkierer hab ich zwar auch ein paar, allerdings nicht in der angegebenen Anzahl. Naja wir schon gehen.

So einen Anfang hab ich auch gemacht. Ich bin ja gespannt wie oft ich am Ende geflucht habe und ob ich tapfer bis zum Schluss komme.

CIMG5157

Lasst die Nadeln klappern bis sie glühen.

LG Euer Fitzliesl

Advertisements

Über fitzliesl

Ich bin Naturwissenschaftlerin, mit einer leitenden Position in einem kleinen Familienunternehmen. Mich hat seit etwa 4 Jahren das Handarbeitsvirus erwischt. Eine Heilung ist derzeit nicht in Sicht und so muss ich noch viel Wolle und Stoff verarbeiten. Wenn ich mal nicht Nähe, Stricke oder Häkel steht bei mir noch der Garten auf meiner To-Do-Liste. Gerade im Sommer ein nicht zu unterschätzender Konkurent zur Handarbeit.

Veröffentlicht am 27. April 2014 in Knit-Along Wolkenpulli, Stricken und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 7 Kommentare.

  1. So so, du hast vor, dich durchzuschummeln?! 😉
    Aber das sei dir gestattet 🙂
    Das mit dem Umrechnen hab ich kürzlich mal versucht bei einem Kleid. Ist ein bisschen schief gegangen… Ach na ja, bestimmt kannst du das besser!
    Liebe Grüße und willkommen beim Knit Along!

  2. Schummeln, auch eine gute Idee! Meine Maschenprobe kommt auch nicht so recht hin. Da ich ein Greenhorn bin, habe ich keine Ahnung, wie ich das jetzt hin bekommen soll…irgendwelche Tipps?
    Ich wäre dankbar!!! ;o)
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    • Ich kann dir da auch nur sagen, wie ich das gemacht habe. Zugegeben, es ist auch mein erstes Mal mit umrechnen. Hab nicht geschaut, wie man es richtig macht. Rein nach Gefühl. Meine Maschenprobe ergab 20M und 27Reihen. dann hab ich meine Maschen ins Verhältnis zu den Vorgegebenen gesetzt. Dabei kam bei mir raus, dass ich alle Angaben *0.6 rechnen muss. Da bei dieser Rechnung ja auch krumme Zahlen rauskommen hab ich für mich die Regel gesetzt, immer aufzurunden, auch bei Komma 1 schon. Bisher sieht es auch ganz gut aus. Die Längen mach ich nach Gefühl.
      Mehr kann ich dir leider uach nicht sagen.
      Ich meld mich auber, wenn es sich abzeichnet, dass ich gegen ne Wand fahre und meine Rechnung nicht aufgeht.
      Viel Erfolg Fitzliesl

  1. Pingback: Pumphose für unseren Krabbler | fitzliesl´s welt

  2. Pingback: Verspätetes Finale…. Late Finale | fitzliesl´s welt